Sozialarbeiter FH, Mediator SDM, systemischer Erlebnispädagoge (planoalto.ch)

Kurzprofil

Sie dürfen sich auf einen Gesprächspartner freuen, der achtsam zuhört und mit klärenden Fragen dem nachgeht, was Sie am stärksten bewegt. Mein Rückgrat ist die systemisch lösungsorientierte Beratung, angereichert mit Kreativtechniken, szenischer Arbeit sowie wenn möglich / nützlich einem Setting mit Naturerfahrung. Ebenfalls verkörpere ich eine mediative Haltung und Gesprächsführung, bei der gemeinsame Lösungen auch bei unterschiedlichen Ansichten möglich sind. Schliesslich ist mir wichtig, dass Ihre Erkenntnisse in den Alltag einfliessen. Ich arbeite darum z.B. mit Selbstaufträgen und Nachbesprechungen. Innere Ruhe, freudvolle Begeisterung und ein Prise Humor helfen uns zusätzlich, Schwierigkeiten zu überwinden und neue Horizonte zu entdecken.

Erfahrung

Seit 2003 bin ich in verschiedenen Funktionen im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig. Als Jugendarbeiter an der Front, als Stellenleiter beim Aufbauen, Reorganisieren und Leiten von Jugendfachstellen in verschiedenen Gemeinden. Als Schulsozialarbeiter sowie als kantonaler Jugendförderer.

Beratend und begleitend durfte ich Menschen in verschiedenen Situationen unterstützen: Bei Einzelbegleitungen von Erwachsenen und Jugendlichenden, bei interner- und externer Praxisausbildung von Fachhochschul- Studierenden, bei Mediationen mit Familien und in der Schule, bei Teamentwicklungen mit Schulklassen und Arbeitsteams sowie in der Begleitung von Gemeinden, Ehrenamtlichen und Jugendarbeitenden. 

Daneben habe ich Weiterbildungstage zum Thema  "Teamarbeit" für Jugendarbeitende sowie für Agile Coaches aus Bereichen der Wirtschaft organisiert und durchgeführt.

Ich lebe getrennt und habe eine Tochter in alternierender Obhut. Durch die Trennung und andere Lebenskrisen habe ich mich vertieft mit eigenenVerlustängsten, unheilvollen Verhaltensmustern und für mich wichtigen Werten auseinandergesetzt und mute mir deshalb zu, auch mit anderen an diesen Themen zu arbeiten.

Ich praktiziere seit über 12 Jahren tibetischen Buddhismus und meditiere regelmässig.